Werbung

 



Tagblatt Ausgabe: Rorschach


Tagblatt vom 20.12.2001, Rorschach

Zug ?, Schwyz ? - Rorschach

Ansiedlungserfolg mit der Verrechnungszentrale Efis der europäischen Tierartikel-Kette Fressnapf

Das Bürogeschoss der ehemaligen Löpfe-Benz AG in Rorschach ist wieder belegt. Die internationale Fachmarkt-Kette Fressnapf hat hier ihre Verrechnungszentrale eingerichtet - ein Erfolg von Wirtschaftsförderung durch viele Beteiligte.

Fritz Bichsel

Michael Hofmann aus Deutschland als Geschäftsleiter und fünf Mitarbeiterinnen - kaufmännische und Büroangestellte - aus der Region von Rheineck bis Arbon arbeiten vorerst bei der neuen Efis AG in Rorschach. Der erste Stock der Liegenschaft an der Pestalozzistrasse 5 (vorher Löpfe-Benz, jetzt im Eigentum der Permapack AG) ist bereits für Expansion eingerichtet. Und dieses vergleichsweise kleine Projekt von Standortmarketing und Wirtschaftsförderung kann noch grössere Bedeutung erlangen - wenn die Erkenntnisse aus dieser zufälligen Chance für weitere genutzt werden.

Alles ging schnell

Geschäftsführer Torsten Toeller und Verwaltungsräte kamen aus der «Fressnapf»-Zentrale im deutschen Krefeld nach Rorschach, um am 18. Dezember mit allen Beteiligten auf die rasche Realisierung der am 26. September beschlossenen Verrechnungszentrale Efis AG anzustossen. Am Anfang stand der Zufall. Von Markus Sennhauser, dessen Itis Service AG die EDV der Stadt Rorschach betreut, erfährt Stadtbuchhalter Erich Lowiner Ende August, dass eine bedeutende deutsche Firma Standorte in der Schweiz evaluiert. Er knüpft sofort Kontakt mit dem damit beauftragten Nic Dechamps, vereinbart ein Gespräch mit dem kantonalen Steueramt und Stadtpräsident Marcel Fischer, das bereits am 10. September stattfindet. Benno Eberhard vom Steueramt legt gleich eine Steuerberechnung vor. Dann stellt Grundbuchverwalter Elmar Wehrli alle in Rorschach verfügbaren Objekte samt Mietpreisen zusammen und wird der kantonale Wirtschaftsförderer Ivo Tschirky beigezogen. Die Fressnapf-Gruppe prüft auch für Steuervorteile bekannte Standorte wie Zug oder Schwyz, doch für Rorschach zeichnen sich gute Chancen ab. Die Stadt vermittelt weitere Kontakte und findet Partner, die ebenso rasch handeln: Von der Permapack AG in Rorschach als Vermieterin über die Kantonalbank in Rorschach für Finanzielles und Cityjob in Rorschach für Personalvermittlung bis zur Lista in St. Gallen für Möbel.

Konkurrenzfähiger Standort

Das alles trug bei, dass sich «Fressnapf» im Oktober für Rorschach entschied, wie Torsten Toeller beim Eröffnungs-Apéro in den stilvoll möblierten und mit modernster Technik ausgestatteten Büros erläuterte. Er verwies auch auf Standortvorteile unserer Region mit günstigen Mieten, rasch verfügbarem Fachpersonal und guter Verkehrsinfrastruktur.

Schnell wachsende Gruppe

Der Mann sprüht vor Energie. Vor zwölf Jahren, damals 24-jährig, machte er sich - mit Erfahrung aus dem Detail- und dem Grosshandel in Europa und Amerika - in Deutschland selbständig im Tiernahrungshandel. Daraus wuchs eine Kette mit inzwischen 400 Filialen (eine davon in St. Gallen), die alles für Heimtiere anbieten und einen Jahresumsatz von umgerechnet gut 600 Mio. Franken erzielen. Über Franchisenehmer und Gesellschaften mit Partnern expandierte sie besonders im deutschsprachigen Raum. Jetzt wird «Fressnapf» in weiteren europäischen Ländern aktiv. Dieses Netz und die Internationalisierung bringen eine Vielzahl von Fakturierungen und Verrechnungen mit sich. Deshalb wurde dafür nun eine Zentrale geschaffen - die Efis AG in Rorschach.

Tagblatt-Online Archiv © by St. Galler Tagblatt AG

Fenster schliessenNeue Suche